TECHNOBOXX im Überblick

Seit über drei Jahrzehnten stehen wir für Qualität, Innovation und maßgeschneiderte Lösungen. Erfahren Sie, wie unsere Leidenschaft für Exzellenz uns zu Ihrem zuverlässigen Partner in der Realisierung selbst komplexester Projekte gemacht hat.

Ralf Warkotsch

Ralf Wakotsch

Eine Vision, ein Werkzeugkasten und der Weg zur Fertigungsexzellenz

Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1988 mit einem Mann, einer Vision und einem Werkzeugkasten voller Möglichkeiten.

Wohlgleich der Name noch nicht feststeht, wagt Herr Warkotsch, den Weg in die Selbstständigkeit. Im Werkzeugverleih begonnen, entwickelt sich das Unternehmen schnell weiter und konzentrierte sich bald auf die Herstellung von Produkten aus Stahl und später auch auf die Herstellung technischer Gehäuse für die Industrie.

TECHNOBOXX ist geboren. Mit der Spezialisierung auf die Verarbeitung von Normalstahl, Spezialstahl und Aluminium, hat sich das Unternehmen und damit einhergehend der Maschinenpark stetig weiterentwickelt. Der nächste Schritt war die logische Evolution in die robotergestützte Fertigung.

Heute sind wir Spezialist in der Fertigung von Klein- und Mittelserien von kleinen aber auch großen Produkten aus verschiedenen metallischen Werkstoffen für die Industrie.

Mit einer klaren Vision und einer positiven Einstellung ist alles möglich. Dies war und ist bis heute unsere Überzeugung. In der TECHNOBOXX arbeiten wir jeden Tag daran, diese Vision umzusetzen und die Zukunft der Fertigungstechnologie mit Innovation, Qualität und Engagement zu gestalten.

Mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem technischen Know-how und einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit möchten wir Ihnen hochwertige Lösungen für Ihre Anforderungen bieten und somit Ihr Vertrauen als langfristiger Partner gewinnen. Willkommen bei TECHNOBOXX – wo Ihre Visionen Wirklichkeit werden.

Made in Germany Zertifikat
TECHNOBOXX Team Drohne Foto

TECHNOBOXX – hinter unserem Namen steht ein starkes Team

Das Kernstück unserer Kompetenz bilden unsere vielfältig ausgebildeten Mitarbeiter. Ein motiviertes und kollegiales Team, welches Hand in Hand arbeitet, um tagtäglich die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen.

Unsere Werte

Vertrauen

Gemeinsam für starke Partnerschaften

Vertrauen ist der Grundstein für langfristige Partnerschaften und den Aufbau von starken, verlässlichen Beziehungen. Wir leben und fördern zusammen mit unseren Mitarbeitern, Partnern und Kunden ein Umfeld, das auf Zusammenarbeit, Offenheit und Respekt basiert.

Verantwortung

Für Mensch und Natur

Verantwortung bedeutet für uns, jeden Tag die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, die auf langfristigem Nutzen für alle basieren. Bei uns betrachten wir Verantwortung als einen zentralen Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie und setzen uns leidenschaftlich dafür ein, einen positiven Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten.

Nachhaltigkeit

Weiter Denken

Nachhaltigkeit bedeutet für uns weit mehr als nur Umweltschutz. Wir betrachten verantwortungsbewusstes Handeln als einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung von Arbeitsplätzen in der Region sowie zur Schaffung neuer Arbeitsmöglichkeiten. Neben den bereits genannten Faktoren betrachten wir die Ausbildung junger Menschen als einen der zentralen Aspekte nachhaltigen Handelns.

Umweltbewusstsein

Schon damals an heute gedacht

Bereits vor dem Bau des neuen Standortes vor vielen Jahren haben wir darauf geachtet Nachhaltigkeit zu leben. Auch wenn damals noch sehr unkonventionell, haben wir uns unter anderem für eine Fußbodenheizung in allen Gebäuden entschieden. Warum Fußbodenheizung?

Durch die gleichmäßige Ausstrahlung der Strahlungswärme von unten nach oben wird die  Ansammlung von erwärmter Luft im oberen Deckenbereich minimiert. Die niedrige Vorlauftemperatur sowie die lange Lebensdauer der Industrieflächenheizung resultieren in sehr niedrigen Investitions-, Wartungs- und Betriebskosten. Weiterhin wird im Gegensatz zu konventionellen Luftheizungen kein Staub im Raum aufgewirbelt. Dies ist besonders vorteilhaft für Mitarbeiter mit Asthma oder Allergien. Insgesamt entsteht ein angenehmes, behagliches und gesundes Raumklima, das die Arbeitsatmosphäre fördert.

Die Warmwassererzeugung wird im Winter mit einer Holzpelletheizung gewährleistet. Im Sommer bzw. in den sonnenstarken Monaten versuchen wir vollständig ohne Heizung auszukommen. Dies gelingt uns nicht immer, da unser energieintensiver Fertigungsbereich die 70 kW Solaranlage nutzt. Ganz nach dem Motto „Sonne schweißt Stahl“ wird der Großteil der Energie in der Produktion verbraucht. Der zusätzlich benötigte Strom wird über die Naturstrom XL GmbH als Klimaneutraler Strom eingekauft.

Heute an morgen denken

Perspektivisch möchten wir alle anderen Gebäude mit Solarpaneelen ausstatten und langfristig auf eine wasserstoffbasierte Heizung umstellen, damit wir völlig autark klimaneutral fertigen können.

„Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.“

Archimedes (287 – 212 v. Chr.), griechischer Physiker, Mathematiker und Mechaniker

TECHNOBOXX Halle

Über

Jahre Erfahrung

Mehr als

Projekte

Qualität schafft Qualität

TECHNOBOXX arbeitet mit den führenden Werkzeugmarken zusammen, um Spitzenleistungen in der Fertigung zu erzielen. Unsere Partnerschaften mit renommierten Herstellern garantieren hochwertige Resultate und Effizienz in jedem Schritt unseres Prozesses. Durch die Verwendung erstklassiger Werkzeuge und modernster Ausrüstung sind wir in der Lage, präzise und hochwertige Produkte zu liefern. Hier sind einige der Marken, die wir stolz verwenden und denen wir vertrauen:

Abuskransysteme Logo
Bauer Logo
Cloos Logo
Demmeler Logo
Durmazlar Logo
Fronius International Logo
Rehm Logo
waterjet Logo
optrel Logo
Lenovo Logo
Toyota Logo
Still Logo